Süßes oder Saures

Die beliebteste Halloweenaktion unter Kindern ist das „Trick or Treat“. Dabei verkleiden sich die Kleinen als Hexen, Gespenster und andere gruselige Gestalten und klingeln an den Türen der Nachbarschaft, um dann den berühmten Spruch zu rufen. Sie bekommen dann Süßigkeiten, wenn keine Süßigkeiten ausgeteilt werden, muss der Hausbesitzer damit rechnen, dass ihm in nähere Zukunft ein kleiner Streich gespielt wird.

In Deutschland ist dieser Brauch noch nicht so weit verbreitet. Hierzulande wird immernoch das Martinssingen am 11. November praktiziert, bei dem die Kinder mit ihren Laternen bzw. Lampions von Haus zu Haus ziehen und mit Gesang Süßigkeiten, Gebäck, Obst und andere Gaben erbitten.

Aber wir waren ja alle selbst mal Kinder oder sind es immer noch, also wappnet Eure Vorratsschränke für diese beiden Termine und freut Euch auf die verkleideten oder singenden Kinder!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*